L1750039-1440px
Weine
Handgemachte Weine aus den besten Lagen Europas
zeytin-aßacç-(2)-1440px
Nova Vera
Preisgekröntes türkisches Olivenöl
DSC_8120-1440px
HINDIBA
türkische Premium Gewürze

ÜBER BÜLENT BAYDAR

Als Sohn türkischer Eltern, geboren und aufgewachsen in München, ging ich schon als kleines Kind liebend gerne ins Museum. Etwas später, als ich nicht nur gut lesen konnte sondern auch verstand, was ich las, faszinierte es mich, in die Lebensgeschichten und Gedanken der Künstler einzutauchen und ihre Werke zu interpretieren. Diese Wiege des Schaffens war ausschlaggebend für meine eigene kreative Entwicklung. Ich fing früh an zu malen und zu zeichnen, und im Laufe der Zeit stellte sich mein Faible für Innenarchitektur und Modedesign heraus.

Dementsprechend meine Berufswahl:
Ich wurde Einkäufer im HELMUT LANG LADEN MÜNCHEN einem der erfolgreichsten von vier Läden weltweit 1995 bis 2005. Ein Designer der nicht nur die `90 er prägte sondern mit seinen Visionen immer noch Zeitgemäß ist. Auch wenn er nichts mehr mit Mode zu tun haben möchte, er ist in seinem Segment geblieben und wurde Künstler.

Bis 2018 war ich in verschiedenen Modeläden als Einkäufer tätig.

Doch etwas fehlte mir: mein eigenes Schaffen. Meine Kreativität führte mich zu etwas wofür ich mich schon als Kind begeisterte: Essen. Und insbesondere den Geschmack der Kindheit, das Olivenöl.

Meine Mutter brachte aus dem Urlaub in der Türkei immer welches mit. Eines vom Bafa See wo in der Gegend fast ausschließlich Memecik Olivenbäume sind. Es ist übrigens im Nachhinein wie ich festgestellt habe, die wohl beste Gegend für den Anbau von Memecik Olivenbäumen. Das Öl ist wohl das türkischste aller Olivenöle, es ist mit der wilden Olive Verwand und unverkennbar an seinen feinen Kräuteraromen. Genau aus dieser Gegend beziehe ich auch ein hervorragendes Olivenöl.

Mit dieser Leidenschaft für Olivenöl fing alles an. Inzwischen habe ich auch eine eigene Genussserie von Hindiba mit: Gewürzen, Kräutern, Pasten, Pestos und Fruchtaufstrichen. Es sollte etwas werden wo ich nicht nur Delikatessen, sondern auch das Zubehör zum Essen wie Keramik, Gläser, Pfannen mit dazu bringe.

Hindiba Studio war geboren. Der Name Hindiba ist die türkische Bedeutung für Pusteblume. Er beschreibt für mich die Natur. Eine Blume, die ihre Flugsamen vom Wind tragen läßt und dadurch in alle Welt verbreitet. Das spiegelt sich in meinem Projekt wider, der stets neue Ideen und Produkte in die Welt trägt.

Meine ausgeprägte Spürnase verhilft mir besondere Geschmäcker zu finden, selbst zu testen und wenn es alle Kriterien erfüllt, mit Euch zu teilen. Dabei steht stets der ökologische Standart an erster Stelle. Sorgsam ausgesucht, unverfälschte Lebensmittel aus selten gewordener traditionell handwerklicher Herstellung.

Neu im Sortiment